Copyright 2024 - © Berufskolleg Eifel in Kall, Jochen Engels

Die Gemeinde Hellenthal begrüßte im Rathaus am 16. November 2022 besondere Besucher: Die Wirtschaftsfachschule des Berufskollegs Eifel war zu Gast, denn die Oberstufe dieses Bildungsganges war vor einem halben Jahr im Rahmen des Großprojektes damit beauftragt worden, ein Konzept zur Evaluierung und Optimierung der Beherbergungsabgabe für die Gemeinde zu entwickeln. Und nun war der Tag gekommen, die Ergebnisse zu präsentieren. 

Im Beisein des Bürgermeisters Rudolf Westerburg, des Fachbereichsleiters Wilfried Knips, der Leiterin der Tourist-Information, Frau Julia Schößler, als Vertreterin der Gemeinde sowie des Schulleiters des Berufskollegs, Herrn Holger Mohr, stellten Laura Bretschneider, Isabell Lenz und Jan Hönighausen als Projektteam ihre Idee vor, ein Gästekartensystem einzuführen, um den Gästen der Gemeinde etwas für die Beherbergungsabgabe in Höhe von 1,50 Euro, die seit dem 1. Januar 2021 erhoben wird, zu bieten. Durch diese Karte erhalten zum einen die Besucher die angebotenen Leistungen der Tourismusbetriebebranche vergünstigt und zum anderen profitieren die Anbieter durch die Werbung. Des Weiteren wurde vorgeschlagen, die Pauschale dahingehend zu verändern, dass die Abgabe z. B. bei Hotels höher angesetzt wird als auf Campingplätzen, um das Verhältnis von Übernachtungspreis und Abgabe anzugleichen Gefühl von Ungerechtigkeiten beim Gast zu vermeiden.

Herr Westerburg und Frau Schößler zeigten sich sehr angetan von den Vorschlägen und dankten den Teammitgliedern sowohl für ihre Arbeit in den vergangenen Monaten als auch für die ansprechende Präsentation. Die Veranstaltung wurde durch die Unterstützung der Unterstufe, die sich um das leibliche Wohl der Anwesenden kümmerte, abgerundet. Alles in allem konnte also eine positive Bilanz für alle Gäste gezogen werden: die des Präsentationstages von der Wirtschaftsfachschule und für die zukünftigen Gäste der Gemeinde Hellenthal.

Für das kommende Schuljahr 2023/24 können sich Bewerber ab sofort wieder für den Studiengang zum Bachelor Professional in Wirtschaft am Berufskolleg Eifel anmelden.

Gruppenbild 

v.l.n.r.: Laura Bretschneider, Rudolf Westerburg, Isabell Lenz, Jula Schößler, Jan Höninghausen, Holger Mohr, Alexander Krause.

 

Text: Verena Faltysek und Andreas Fuchs

Foto: Katja Bastigkeit (WFT22)

Alle Berichte des Schuljahres 2022/23

Alle Berichte des Schuljahres 2021/22