Copyright 2024 - © Berufskolleg Eifel in Kall, Jochen Engels

Noch keine sechs Wochen im Wirtschaftsgymnasium und schon stand die erste Betriebsbesichtigung an. Die WG22 machte sich vergangene Woche auf den Weg zum Verteilzentrum von dm in Weilerswist. Von dort aus verschickt die bekannte Drogeriemarktkette ihre Waren in das deutschlandweite Filialnetz.

Gruppenfoto

Nach einer freundlichen Begrüßung und einer ersten Einführung wurden die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen durch die bunten Hallen des Verteilzentrums geführt und hatten Einblicke in die Bereiche der Kommissionierung, der Wareneingangskontrolle, der Qualitätskontrolle bis hin zum Warenausgang erhalten. Jeder einzelne Bereich wurde ausführlich erklärt und die jungen Leute hatten die Möglichkeit, an der einen oder anderen Stelle selbst tätig zu werden, indem sie die technischen Abläufe einmal ausprobieren durften.

Abschließend konnte die Klasse noch Fragen stellen, die von Frau Leis und ihrem Team ausführlich beantwortet wurden. Ebenfalls wurden berufliche Perspektiven innerhalb des Unternehmens im Rahmen eines Praktikums, einer Ausbildung oder des dualen Studiums gegeben.

Wir danken insbesondere Frau Leis von der Abteilung Aus- und Weiterbildung, dass wir ein Stück Normalität in unserem Bildungsgang zurückerhalten haben, indem wir nach der Corona-Pause wieder Aktivitäten wie diese Betriebsbesichtigung durchführen können.

Text: Holger Tintelott und Verena Faltysek

Foto: Holger Tintelott

Alle Berichte des Schuljahres 2022/23

Alle Berichte des Schuljahres 2021/22