Copyright 2024 - © Berufskolleg Eifel in Kall, Jochen Engels

„Dein erster Tag“ – unter dieser Überschrift tauchten die Schülerinnen und Schüler der Ausbildungsvorbereitung im Bereich Wirtschaft am Berufskolleg Eifel am 3. März 2022 mit Hilfe von Virtual Reality in den Berufsalltag ein. 

Mit der VR-Brille wurden Berufe in spannenden Unternehmen vom Klassenraum aus erlebbar. In unterschiedlichen 360°-Videos konnten die Schülerinnen und Schüler auch Berufsfelder erkunden, die sie bisher noch nicht kannten.

Die unterschiedlichen Stationen mit vorinstallierten Kurzvideos und einer Medienbox mit VR-Brillen griffen Stärken und Interessen auf, die den Schülerinnen und Schülern auf dem Weg zur richtigen Berufswahl helfen können.

Diese Form der Berufsorientierung motiviert und regt an, über eigene Stärken und berufliche Vorstellungen weiter nachzudenken und dem richtigen Ausbildungsplatz näher zu kommen.

Schüler:innen in der Klasse

Ein Schüler mit VR-Brille

Arbeitsmaterialien

Eine Schülerin am Computer

Text: Sabine Engemann

Fotos: Sabine Engemann

Alle Berichte des Schuljahres 2022/23

Alle Berichte des Schuljahres 2021/22