Copyright 2022 - © Berufskolleg Eifel in Kall, Jochen Engels

Ein Baustein der Berufsorientierung  für unsere Schülerinnen und Schüler ist der Besuch von Ausbildungs- und Studiumsmessen wie z. B. die der „Einstieg Messe“ in Köln. Diese fand nach der Pandemieunterbrechung nun am vergangenen Freitag und Samstag wieder vor Ort statt.

Zusammen mit den für die berufliche Orientierung zuständigen Lehrkräften Frau Schuh und Herrn Tintelott machten sich die Jahrgangsstufen WG20 und 21 auf den Weg, um sich an den vielen Ständen unterschiedlichster Unternehmen sowie Fachhochschulen und Universitäten über die Möglichkeiten im Anschluss an den Schulabschluss zu informieren. Das Angebot reichte von der Ausbildung bei der Feuerwehr über das duale Studium in Spanien bis hin zum Bachelorstudiengang Film in Köln. Wer bei all diesen Möglichkeiten erst recht nicht weiß, was er oder sie tun soll – wie wäre es mit Alternativen wie z. B. im Ausland Work-and-Travel-Erfahrungen zu gewinnen?

Der Stand der Feuerwehr

Die Schülerschaft sammelte reichlich Infomaterial je nach Interessenlage. Manche werden sich vielleicht noch den einen oder anderen digitalen Vortrag auf der Website der Messe anschauen und viele werden sicherlich in der nächsten Zeit verstärkt überlegen, wie es mit ihnen nach der Schule weitergehen könnte. Viel Erfolg beim Nachdenken und Entscheiden!

Der Stand der Polizei

 

Gruppenbild

Text und Fotos V. Faltysek

Alle Berichte des Schuljahres 2019/20

Alle Berichte des Schuljahres 2018/19